[ThemenCon] Welche Themen interessieren dich?

Moderatoren: Bentley Silberschatten, Vorstand des Celtic Circle e.V.

[ThemenCon] Welche Themen interessieren dich?

Beitragvon Bentley Silberschatten » Mo 31. Aug 2009, 21:49

Hallo liebe Con Interessierte.

Die Mitglieder des Celtic Circle e.V. sind gerade dabei zu überlegen ob wir uns nicht mal mit einigen kleineren HausCons versuchen. Mit zum Großteil der selben Crew, aber sowohl Räumlich als auch vom Vorbereitungsaufwand kleiner.

Eine Idee die einigen von uns im Kopf rum Spuckt ist die Durchführung eines ThemenCons.

Dazu haben die Mitglieder schon mal die Köpfe rauchen lassen und Vorschläge gesammelt.
Jetzt interessiert uns deine Meinung. Welche der Vorschläge findet ihr gut. Zu was für einem Themencon würdet ihr als Besucher, Spielleiter oder Helfer kommen wollen.

Die Liste ist recht Umfangreich, aber wenn ihr dennoch ein Thema kennt das unbedingt aufgenommen gehört, scheut euch nicht es Vorzuschlagen.

Ihr habt soviele Stimmen wie es Themen gibt. Bitte wählt nur Themen die ihr auch wirklich als Besucher, Spielleiter oder Helfer Unterstützen würdet.
Um eure Favoriten zu Kennzeichnen kopiert ihr euch die Liste am besten in euren Beitrag und löscht die raus die euch nicht interessieren.

Zögert nicht in einem Beitrag mitzuteilen welche Wahl ihr getroffen habt, was euch besonders Interessiert, oder stellt Fragen zu den Themen.

Herzlichen Dank für eure Teilnahme.

Gruß, Michael

Die Liste wird im ersten Beitrag aktuell gehalten. Die Anzahl der Stimmen steht jeweils vorne an.

8 Labyrinthe
8 1001 Nacht
7 Artefakte
6 Piraten
6 Drachen
6 Musik
5 London
5 Theater und Film
5 Großbritannien/Irland
5 Horror
5 Zeitreise
4 Anderswelt
3 Geisterebenen
3 Pocket Rollenspiele
3 Parallelwelten
3 Nachwelt
3 Western
3 Wagemutige Helden in ihren Fliegenden Kisten
3 Khaos
3 Engel/Dämonen
3 Detektiv
3 Unterwelt
3 MixItUp (Ein Mix aus 2 anderen Themen)
3 Asien
3 Militär, Cops & Security
2 Übernatürliche Wesen
2 Vampire
2 Ninjas
2 Retro Systeme (1 ed. Systeme)
2 Schwarze Magie / Nekromantie
2 Zombies
2 Die Spielercharakter sind Orks
2 Schicksal
2 Zukunft
2 andere Welten
2 Götter
2 Kulte
2 Die Spielercharakter sind Engel/Dämonen
2 Elementarebenen
2 Meer
2 Die Spielercharakter sind Goblins
2 Mittelalter
2 Künstliche Intelligenz
2 Masken
1 Verrat/Überläufer
1 Berge
1 Verlust
1 Ufos
1 Bürokratie
1 Küchenchef
1 Wälder
1 Expedition
1 Glaubenskrieger
1 Gothic
1 Metropolen
1 Die Spielercharakter sind Elfen
1 Deutschland
1 Religion
1 Technik
1 Kaffee
1 Endzeit
0 Cyberpunk
0 Reisen
0 Räuberhauptmann
0 Schätze
0 Rostmonster
0 Prinzessin
0 König/-in
0 Kelche
0 Politik
0 Belagerung
0 Teufel
0 Stadt
0 Truhen
0 Tod
0 Sportplatz
0 Schwerter
0 Schusswaffen
0 Sport
0 Schwimmbad
0 Die Spielercharakter sind Pistolenschützen
0 Die Spielercharakter sind Origami Künstler
0 Die Spielercharakter sind Zauberer
0 Die Spielercharakter sind Schwertkämpfer
0 Die Spielercharakter sind Menschen
0 Datenspeicher
0 Dämonen
0 Die Spielercharakter sind Drachen
0 Degen
0 himmlische Löwen
0 Goblinkönig/-schamane
0 Computer
0 Hohe-/Priester
0 Gefängnis
0 Armbrüste
0 Drogen
0 Friseur
0 Farbenspiele
Story Now!|Unterwegs in Ödistan|deviantART collection

"Wo keine Übertreibung ist, da ist auch keine Liebe"
Bentley Silberschatten

Re: [ThemenCon] Welche Themen interessieren dich?

Beitragvon Bentley Silberschatten » Mo 31. Aug 2009, 22:02

1001 Nacht - Ein Orient ThemenCon wäre auf jeden Fall mal was anderes. Als Systeme könnte ich mir AD&D (Alquadim), Arcane Codex, Cthulhu vorstellen.
Artefakte - mE ein sehr großes Thema. Artefakte können im Prinzip in allen Settings auftauchen, da kann man richtig viel machen, aber auch ganz entferntes was wir auf den ersten Gedanken evtl. nicht damit verbinden fällt mir dafür ein, zb die kleinen Schwarzen stellen auf Filmspulen nennt man auch Artefakte...
Asien - Oh toll, sehr gerne. Legends of the 5 Rings, Qin, the Warring States, Tibet, Weapons of the Gods, Feng Shui, OVA, Wushu, Cthulhu, Shadowrun, AD&D (Kara-Tur), Mist Robed Gate, und das sind nur die die ich im Schrank dazu habe ...
Deutschland - Hm, da fällt mir bisher nur Shadowrun und Cthulhu ein
Drachen - gibt es fast in jedem System, und in dem es sich nicht wirklich gibt sind sie trotzdem noch durch die Kultur geläufig, zumindest in denen die auf die Realwelt bassieren. Könnte mE sehr interessant werden.
England - Auch da findet sich mE Shadorun und Cthulhu wieder, aber natürlich auch jedes andere Setting das auf der Realwelt Bassiert (und/oder später von mir noch unter London genannt werden.)
Glaubenskrieger - Das ist auch sehr weitreichend. Es Umfasst mE fast jedes Fantasy System aber auch Moderne Systeme. Wobei mir da eher der Sinn nach Paladinen und ähnlichem steht.
Horror - Yeah, ein Thema das man wieder mit beinahe Allem Umsetzen kann, anderseits wird es da wohl kaum Überraschende Ideen geben. Dafür kann man einige Interessante Settings aus dem Schrank holen wie Opus Anima, Summerland, Ronanoke, ...
Künstliche Intelligenz - Auch dies gefällt mir sehr gut. Natürlich denkt man an erster Line an Cyberpunk und SciFi, aber KIs kann man auch im Steampunk oder im Highfantasy finden.
London - Wow, wieviel Settings gibt es eigentlich nur für London, das würde mE sehr lohnen, Fireborn, Unhallowed Metropolis, Hot War, Ghosts of Albion, und noch einige mehr (die ich nicht hab) aber auch viele Moderne Settings kann man da Umsetzen wie die beiden Universal Kanidaten Shadowrun und Cthulhu aber hier auch speziell Ars Magica
Metropolen - Auch hier läst sich wunderbar ausholen, London, Berlin, HongKong, LasVegas, Otosan Uchi, Waterdeep, Lighthouse, Rahm, ...
Militär, Cops & Security - CthulhuTech bietet gleich mehrere Möglichkeiten, bei Shadowrun könnte man sowohl die andere Seite kennen lernen, als auch sich mit den Einrichtungen anlegen, 3:16 ist ein TOP Kanidat für dieses Thema, und Grundsätzlich lässt sich das Thema wieder in fast Jedes Setting integrieren.
Musik - Interessant, Ungewöhnlich, fast überall Umzusetzen, könnte viele sehr Unterschiedliche Abenteuer bringen.
Ninjas - Weil sie einfach Kult sind, Spaßig oder Tod ernst Umzusetzen.
Piraten - Auch Kult und mit Piraten ist alles besser, selbst welche zu Spielen, oder sie zu Jagen, oder evtl auf die Suche von Piratenschätzen zu gehen...
Pocket Rollenspiele - Hm, D&D3.0, HeroWars, SavageWorlds, Summerland, Weltenbuch, OA:Investigations, Ratten, Ronanoke, Open Versaile Anime, Dogs in the Vineyard, Mortal Coil, 3:16, A Flower from Mara, Dirty World ... groß genug ist die Auswahl, aber das das Verbindende Element nur das Format eines Buches ist kommt mir etwas komisch vor. OK, um mal zu zeigen was es ausserhalb des Tellerrandes noch so alles gibt wäre es ganz nett.
Religion - Ich hab schon mal ein Abenteuer gemacht in Arcane Codex indem die Charaktere alle Priester unterschiedlichen Glaubens waren, aber das ist natürlich nicht die einzige Art wie man das Thema einbinden kann, zumal würde es wohl wirklich absolut kein Setting ausschließen.
Schwarze Magie / Nekromantie (Wobei ich das nicht unbedingt im Jugend oder Gemeindehaus machen würde) Kann sowohl im Fantasy als auch in Modern Settings spannende Abenteuer liefern.
Theater und Film - das Thema richtet sich wohl am ehesten an Modern und SiFi Settings, gerade weil es auch nicht so stark verwendet wird würde ich mir da eine vielzahl sehr abwechslungsreicher Abenteuer davon versprechen.
Verlust - Hm, nicht unbedingt das Thema für den ersten Themen Con, aber mE sehr offen was die Settings und die Umsetzung angeht. So Sachen wie Summerland, Unhallowed Metropolis würde ich da gerne beisteuern.
Verrat/Überläufer - Auch wieder sehr Universell umsetzbar.
Wagemutige Helden in ihren Fliegenden Kisten - Oh ja, Propellermaschienen, Jets, Raumjäger, Helden der Lüfte, Crimson Skies, In Harms Way, D6 Adventure, aber auch Steampunk und Fantasy wie die fliegenden Schiffe bei Opus Anima oder die Magischen Flugzeuge der AD&D Gnome. Ich wäre gespannt auf die Umsetzungen in weiteren Systemen.
Western - Deadlands, selbstverständlich, aber auch Boot Hill, Ronanoke, Dogs in the Vineyard und natürlich auch Firefly/Serenity
Zombies - Nun, es scheint so als ob man hier Kampflastiges erwarten sollte, gerade deshalb wäre es eine Herausvorderung mehr aus seinem Abenteuer zu machen als nur Zombies platt klopfen. Das Thema scheint auch extrem Universal zu sein, fast jedes Setting kann man benutzen für Konflikte mit Zombies.

Bentley Silberschatten

Beitragvon WhazBumm » Di 1. Sep 2009, 09:15

2 - 1001 Nacht: Wäre definitv mal was klassisches was ich in meiner RS Laufbahn ehrlich gesagt noch nie hatte. Da fallen mir neben AC was Micha schon nannte noch "Legend of the burning Sands" ein, dass ich habe, was ... ich sag mal auf dem gleichen System wie L5R basiert. Auch Deko liesse sich da einiges einfallen.

1 - Anderswelt: da fielen mir gleich einige Dinge ein, z.b. Reiseebene von MAS, Nachwelten und Geisterebenen bei L5R, Traumlande von Cthulhu, Parallele Ebenen in allen Fantasysettings, Elementarebene bei Shadowrun (auch wenn Elementarebene unten noch mal genannt wurde).

2 - Artefakte: wie Micha schon sagte sehr universell und in allem machbar.

2 - Asien: immer wieder gern. Grade für Deko sehr geeignet.

1 - Die Spielercharakter sind Goblins: da kann ich nur dafür sein. :) Settings gibts dafür ja nahezu alle mit einem Touch Fantasy. Kann mir gut vorstellen eine Gruppe Goblins in L5R rumlaufen zu lassen, oder auch in AC.
1 - Die Spielercharakter sind Orks: wie oben. Könnte man evtl sogar kombinieren mit den Gobos.

**neuer Vorschlag**
1 - Engel und Dämonen: klingt erstmal auch nur nach einem System, aber auch hier fallen mir gleich ein paar Systeme ein. Engel natürlich, Hellas mit dem Nephelai, AlphaOmega mit den Nephalim, an sich alle Fantasysysteme in denen man ja auch gute Abgesandte der Götter Engel nennen kann (so wie Dämonen bei den bösen Göttern). Und daher gleich neuer Vorschlag für die Liste "Engel und Dämonen".

2 - England: bietet viele Möglichkeiten denke ich. Deko, passendes Essen und Tee sollten kein Problem sein :) . Systeme gibt es da auch viele: Savage Worlds, Chtulhu, Shadowrun, Wushu, usw. die man ohne Probleme nach England bringen kann.

1 - Expedition: das würde ich gern spielen. Auch hier viele Möglichkeiten einfach auf die ich persönlich sehr gespannt wäre wie sie umgesetzt würden. SW, SR, Chtulhu, AC, L5R, und viele viele mehr.

1 - Irland: hier gilt an sich das gleiche wie für England. Vielleicht sollte man für ein Themencon England/Irland/London sogar zusammenlegen? naja. nur ein gedanke.

1 - Khaos: lässt sich meiner meinung nach auch wunderbar in alle welten udn alle systeme reinbringen. Fände ich auch gut.

1 - Labyrinthe: mal wieder klassische Labyrinthe zu sehen fänd ich auch nett. V.a. auch sehr universall in jedes System anwendbar.

2 - London: klar, Fireborn, SW, Cthulhu, SR, .... vieles möglich. Wie gesagt evtl mit England und Irland verknüpfen? (nicht antworten, nur ein Gedanke ;) )

1 - Masken: hier sehe ich auch viel Potential kreativ zu werden. Es ist ein sehr universelles Thema, dass sich leicht in alles reinbringen lässt. Vom venezianischen Maskenball, über Zorro (oder wie hiess der bei 7Seas? LasVargos?), Robin Hood, die grüne Hornisse (alte brucelee serie) und auch Haremsdamen fallen mir dazu spontan ein.

1 - Meer: unter dem Meer, auf dem Meer, Inseln, Seereisen, Unterwasserexpeditionen, Atlantis, Piraten, ... ich glaub auf jeder Welt gibt es irgendein Meer, oder ein Meerplanet. Also sehr universell denke ich.

1 - MixItUp (Ein Mix aus 2 anderen Themen): definitiv auch reizvoll. Wobei man evtl einen eingeschränkteren Themenpool zum auswählen vorgeben müsste ( z.b. die Top5 dieser Wahl?) ansonsten kann man für jedes AB, dass man spielen kann sich 2 passende aus der Gesamtliste raussuchen und dann wäre der Witz am Themencon irgendwie verfehlt. Aber nur kurz meine Idee, auch hhier keine Diskussion nötig.

2 - Musik : Abenteuer um Instrumente, Musiker, Musikstücke, oder vielleicht sogar Abenteuer die nach der Inspiration eines Liedes sein müssen? Finde ich gut und mit viel Potential. Fände es spannend zu sehen was man mit so einigen Musikstücken anfangen könnte. "Ring of Fire" z.b. klingt einfach, aber kann ja auch etwas vollkommen unerwartetes sein. Wenn ich so drüber nachdenk gefällt mir die Idee immer besser.

2 - Ninjas: Ninjas sind immer gut. L5R, Wushu, Qin evtl, Shadowrun,...

2 - Pocket Rollenspiele: fände ich auch mal garnicht schlecht. wenig Regeln, viel Spass. Warum nicht? :)

1 - Zeitreise: hm. wäre gespannt wie das umgesetzt würde. Ein paar ideen hät ich schon und ich glaub in keinem Setting (das mir bekannt ist) ist zeitreise von vornherein eingeplant, von daher keine Einschränkung in Systemen.

-- edit:
1 - Die Spielercharakter sind Engel/Dämonen. finde ich auch sehr reizvoll. ;)
"Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte."
(Alan Greenspan)

Bernies Deviant Seite - Sei Mutig - CC Shirt hier zu finden
WhazBumm

Beitragvon CaerSidis » Di 1. Sep 2009, 18:13

Ich versuch bei meiner Auswahl mal ne grobe Richtung für mich. Zum einen wo ich denke das ich auch sinvoll was beitragen kann. Zum anderen was wo das Thema nicht zu eng ist und somit denke ich mehr Leute spontan Ideen dazu habenn könnten, aber auch wieder nicht zu Mainstream das man es schon zigfach gesehen hat. Aber wie gesagt das mal nur meine Bewertungskriterien.

Anderswelt
Asien
Drachen
Elementarebenen (würde ich dann eventuell zu Anderswelt packen)
Geisterebenen (würde ich dann eventuell zu Anderswelt packen)
Götter
Labyrinthe
MixItUp (Ein Mix aus 2 anderen Themen)
Musik
Nachwelt (würde ich dann eventuell zu Anderswelt packen)
Parallelwelten (würde ich dann eventuell zu Anderswelt packen)
Pocket Rollenspiele
Religion (eventuell zusammen mit Göttern)
Retro Systeme (1 ed. Systeme) eigentlich interessant aber eventuell net für den 1. Hauscon gleich
Übernatürliche Wesen
Unterwelt (würde ich dann eventuell zu Anderswelt packen)
Wagemutige Helden in ihren Fliegenden Kisten
Zeitreise
Zukunft (eventuell zusammen mit Zeitresie)

Die was man zusammen machen könnte, müssen natürlich nicht zusammen, bei manchen auch sowieso nicht alle, aber so könnte man doch mehrere Themen die zusammenpassen bringen, ohne zig verschiedene zu haben und so, daß es bissle offener ist.
"Du sublime au ridicule il n`y a qu`un pas"
CaerSidis

Beitragvon RaaPhaell » Do 17. Sep 2009, 16:43

gekürzt, zwecks übersichtlichkeit. Aktuelle Liste im ersten Beitrag. Der Admin

Meine Favoriten (Stimmen sind oben hinzugefügt):
Labyrinthe: Klassiker, die man auch neu verpacken kann! Mehr muss man nicht dazu sagen.

Masken: passt im Grunde fast überall hin, ob als magisches Artefakt oder nur sinnbildlich (alle Figuren im Abenteuer verstellen sich), dazu gesellschaftliche Ereignisse wie Mardi Grass und der bereits erwähnte Maskenball.

Musik: vielleicht sogar noch universeller. Kein guter Film ohne guten Soundtrack! Siehe Bernies Post für einige tolle Ideen.

Militär, Cops & Security: CthulhuTECH macht in der Hinsicht gerade viel Spaß. Auch SOF oder USF bieten sich an.

Theater und Film: Schreit förmlich nach Unknown Armies (Personamanten, Cinemanten, Videomanten). Muss nicht unbgedingt rein modern sein - bei Hellas werden große griechische Tragödien aufgeführt, und auch Shakespeares England um 1600 böte viele Ansätze.
Zuletzt geändert von RaaPhaell am Fr 18. Sep 2009, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
"The multiplying villainies of nature do swarm upon him..."
(Macbeth)
RaaPhaell

Beitragvon Alain » Fr 18. Sep 2009, 08:55

Hi, also was ich interressant finde:
Wagemutige Helden in ihren Fliegenden Kisten
Horror
Piraten
Theater und Film
Alain

Beitragvon Bentley Silberschatten » Fr 18. Sep 2009, 11:20

Danke Alain. Ich habe die Liste aktuallisiert.

Bentley Silberschatten

Beitragvon Barbara » Fr 18. Sep 2009, 16:56

1001 Nacht
andere Welten
Anderswelt
Artefakte
Dämonen
Die Spielercharakter sind Elfen
Die Spielercharakter sind Engel/Dämonen
Drachen
Engel/Dämonen
Gothic
Kulte
Mittelalter
Musik
Nachwelt
Parallelwelten
Unterwelt
Vampire
Zeige Dich so wie Du bist, oder sei so, wie Du Dich zeigst! Arabisches Sprichwort.
Barbara

Beitragvon Bentley Silberschatten » Fr 18. Sep 2009, 18:25

Danke Barbara. Liste ist aktuallisiert.

Bentley Silberschatten

Beitragvon Joker » Sa 19. Sep 2009, 16:11

Prinzipiell interessiert mich Rollenspiel aller Art, besonders interessant fänd ich:
1001 Nacht
Detektiv
Drachen
Labyrinthe/Dungeons
Piraten
Technik
Vampire
Western

CU, Joker
Joker

Nächste

Zurück zu Celtic Con